Werkstattbesichtigung Nordbahn - Tour am 28.02.2023

Eine der kürzesten Touren in der Geschichte des FdE-Reisedienstes fand am 28. Februar 2023 statt. Es ging per individueller Anreise nach Hamburg Tiefstack. dort befindet sich auf dem ehemaligen Geländer der AKN die Werkstatt der Nordbahn wo Stadler Kiss und Flirt-Züge gewartet werden.

Gelände der Nordbahn-Werkstatt Tiefstack

Wir trafen uns mit  ca. 20 Personen am S-Bahnhof Tiefstack auf dem Bahnsteig und machten uns einander bekannt. Hin und wieder ist das eine wichtige Aufgabe, wenn viele neue Mitfahrer dabei sind. Im Anschluß ging es zum Betriebsgelände der Nordbahn, wo wie von einem Mitarbeiter des Unternehmens in Empfang genommen wurden.

Logo an der Werkstattwand
Ersatzteillager Pantograph
Blick in die Werkstatt
Drehgestelle aus der Revision zurück
Damit werden die Züge in die Halle gefahren
Drehgestell
Grafitibeseitigung
Wartungshalle
Züge warten aus die Bearbeitung
Stadler Kiss Triebzug für die Strecke Hamburg-Lübeck
Waschstraße für die Züge
Zwei Stadler Triebwagen
Drehgestell in der Waschstraße
Der bewegt die Züge hin und her
Perspektive
Führerstand
Kopfstütze mit Logo
Unsere Fahrt von Tiefstack nach Altona
Triebwagen innen
previous arrow
next arrow
 

Die Anschließende Führung durch die Werkshalle brachte einige interessante Informationen an den Tag. So wurde an den Toren eine Vorrichtung angebracht, die hilft Energie zu sparen indem sie die Wärme im Gbeäude hält, wenn ein Zug in einem der Tore steht. Die Folienlammellen legen sich dicht an die Außenhaut des Zuges an und "verschließen" so das Tor. Das Wasser für die Waschanlage wird aufbereitet und mehrfach wiederverwendet. Nur der letzte Splgang wird mit frischem Wasser vorgenommen. In der Halle befinden sich zwei Gleise, so dass an zwei Zügen zeitgleich gearbeitet werden kann. Die Züge des Herstellers Stadler werden hier gereinigt und gewartet. So werden zum Beispiel die Drehgestelle alle 1,2 Millionen Kilometer augetauscht. Die "verbrauchten" Drehgestelle gehen an Stadler in Berlin wo sie so aufbereitet werden, dass sie wie neu wirken.

Aufbereitetes Drehgestell

Jeden Tag sind 5 Züge in der Werkstatt zur Wartung.  Die Verweildauer liegt zwischen 30 Minuten, wenn nur eine Reinigung ansteht, und mehreren Tagen. Gewartet werden hier neben den Stadler KISS Zügen auch die neuen Flirt-Züge der NahSH für die Strecke Hamburg-Lübeck, die dort seit Anfang 2023 ihren Dienst tun. Die hauptsächlichen Tätigkeiten in Tiefstack stellen die Reinigung der Züge sowie das Entfernen der Garfitis dar.

Nach einem kurzen Gang über das Betriebsgelände bestiegen wir einen Zug der im Bahnhof Altona als Regionalbahn bereit gestellt werden sollte und stiegen am Zielort Altona aus. Nach nur ca. 2,5 Stunden war diese Exkursion bereits wieder zu Ende und jeder fuhr seinen Weg zurück nach Hause. 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.